Slider

Geschichte

1977
1977

Gründung der Städtepartnerschaft

Wie bei den meisten Partnerschaften standen persönliche Beziehungen am Anfang. So auch hier. Die Familie Haus spielte die entscheidende Rolle. Ellie Haus ging schon in den 50erJahren nach Amersham um dort zu arbeiten. Sie lernte ihren späteren Ehemann kennen und blieb mit ihrer Familie in England. So wurde Kontakt hergestellt zu einem Fußballverein, der 1964 zu einem ersten Spiel nach Bensheim kam.

Dazu ein Interview mit Kurt Haus.

Bilder im Bildband ‚25 Jahre Freundeskreis‘.

1980
1980

Bürgerfest und Besuche

Der Freundeskreis nahm erstmals am Bürgerfest teil.

Es gab Besuche und Gegenbesuche: z.B.
den
Austausch von SchülerInnen der Chesham High School und dem AKG,
den Besuch von jugendlichen MusikerInnen in Amersham und
eine Studienfahrt der VHS nach Amersham. mehr

1982
1982

Feiern anlässlich des Städtejubiläums

Hier ein Bericht zu den Feierlichkeiten in Amersham.

Mit den Damon Singers kamen 150 Gäste, darunter auch Mitglieder des ‚Amersham Wine Club‘. Der Freundeskreis begrüßte die Besucher im Walderdorffer Hof am Vorabend des Winzerfestes und veranstaltete, wie jedes Jahr, den Frühschoppen am Montag auf dem Griesel. Dazu ein Bericht in der englischen Presse.

Die Feuerwehrkapelle Hochstädten besuchte Amersham im Juli.

Annemie Keppler wurde von Jupp Habermehl als Vorsitzende abgelöst.

Die erste Ausgabe der Vereinszeitung ‚Bensamer‘ erschien.

1987
1987

10jähriges Jubiläum der Städteverschwisterung

Im Juli besuchten etwa 200 Menschen Amersham: die Bürgerwehr, die Biedermeiergruppe, der KKMV Fehlheim, Politiker und natürlich Mitglieder des Freundeskreises. mehr

Während des Winzerfestes in Bensheim kamen zu den Festlichkeiten die Amersham Band, die Chesham All Girls Band, die Pioneer Scouts, eine Militärkapelle und zahlreiche Politiker. mehr

Die englische Telefonzelle wurde aufgestellt und der Amersham Platz eingeweiht. mehr

In beiden Städten wurden Erinnerungsspiele der Teams von 1964 als Beitrag zum Jubiläum durchgeführt.
mehr

1990
1990

Internationales Fußball-Jugendturnier

Hierzu kamen Fußballer aus Amersham und Chesham.

Eine englische Jugendgruppe erwiderte den Besuch der Bensheimer vom Vorjahr. mehr

Wie üblich kamen Gäste zum Winzerfest und zum Gala Day fuhren der KKMV Fehlheim, der Bürgermeister, Mitglieder des Freundeskreises und Fußballer des TSV Auerbach.

1992
1992

Neuer Vorsitzender

Gerhard Buch löste Jupp Habermehl als Vorsitzender ab. mehr

Die Winzerfestgäste besuchten die Prinzessin Margaret von Hessen und bei Rhein im Wolfsgarten (Bilder im Bildband zum 25jährigen Jubiläum).

Fehlheim beherbergte die Chesham All Girls Band.

Im Oktober fuhren 30 SchülerInnen des AKG nach Amersham.

2000
2000

Viele Aktivitäten

Ars Musica besuchte Amersham im April und trat zusammen mit der Amersham Coral Society mit dem Stück ‚Carmina Burana‘ in der Royal Albert Hall auf. mehr

Jan Büchner war mit Jugendlichen in Amersham. mehr

Eine Bensheimer Delegation fuhr wie üblich zum Carnival.

Die Amersham Band war Gast zum Winzerfest.

2002
2002

25 Jahre Städteverschwisterung

Das Jubiläum fiel zusammen mit dem ‚Golden Jubilee‘ der Queen und wurde in Amersham groß gefeiert. Dazu fuhren Mitglieder und der historische Tanzkreis Anfang Juni in die Partnerstadt und hatten ein Superprogramm an einem sonnigen Wochenende.
Bürgermeister Stolle wurde zum Ehrenbürger Amershams ernannt, eine Würdigung, die unüblich war in England.

Amersham bekam eine Bank von Bensheim, Bensheim eine Holzskulptur mit einem Löwenkopf.

Zum Gegenbesuch zum Winzerfest kamen viele Gäste, darunter die Amersham Band und der Chess Valley Male Voice Choir, die die Feier im Bürgerhaus musikalisch untermalten.  Es gab, wie immer, ein reichhaltiges Programm für die Gäste.
mehr

Im Dezember fuhren Mitglieder des FK auf Einladung des Europaabgeordneten Gahler zusammen mit Gästen aus Amersham nach Straßburg. Dabei war eine Gruppe des Jugendrates in Amersham, die sich auch mit dem Lautertaler Jugendrat getroffen hat. mehr

2004
2004

25jähriges Jubiläum des Freundeskreises

Der FK hat mit einem Stand am Blütensonntag teilgenommen. Die Jugendgruppe des historischen Tanzkreises fuhr zum Carnival nach Amersham. An 4 Schulen wurden Bensheimer Weinstöcke gepflanzt. Weinstock

In der Dr Challoners Grammar School for Boys wurde in einem Preisausschreiben eine Fahrt nach Bensheim verlost.

Bei der Feier anlässlich des Jubiläums wurde der Bildband vorgestellt. An dem Abend war auch die Konsulin anwesend. mehr
Die Morris Dancers beteiligten sich an den Veranstaltungen. mehr

Im Dezember gab es eine Fahrt zur europäischen Kommission nach Brüssel, an der auch englische Jugendliche teilnahmen. mehr

Kurt Haus erhielt die Ehrenplakette des Kreises für „Verdienste um das Vereinsleben“.

Grußwort des britischen Botschafters.

mehr

2006
2006

Englische Jugendliche auf der Zugspitze

Wie üblich besuchte eine Bensheimer Gruppe Amersham zum Carnival. mehr

Zum Winzerfest kam die Amersham Band. Mit den englischen Gästen wurde ein Ausflug nach Ladenburg unternommen.

Am 5.11. gab es eine Veranstaltung zusammen mit Freunden des Parktheaters. Es spielte Garden of Delight. Zur Erinnerung an Guy Fawkes wurde ein kleines Bonfire gezündet. Diese Veranstaltung wurde zum Initialzünder für unsere späteren Whiskytastings.

Der übliche Ausflug mit deutschen und englischen Jugendlichen ging nach München. Auf der Zugspitze haben die Engländer nicht nur den Schnee, sondern auch eine Fernsicht von ca.200km genossen. Bild 

Die Idee, in den Schnee zu fahren, war ein Jahr zuvor in Berlin geboren worden. Da standen die Jugendlichen vor der verschlossenen Tür im Paul Löbe Haus, schon eingecheckt, und draußen fiel Schnee und sie konnten nicht raus.

Erwähnenswert ist auch die Radtour von John Bridgman. Er fuhr mit dem Rad von Amersham nach Bensheim.

mehr

2007
2007

30jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft

Neben offiziellen Gästen und Mitgliedern des FK waren auch der historische Tanzkreis und das Drachenvolk zu den Festlichkeiten in Amersham. mehr 

Die Morris Men waren in Bensheim und zum Jubiläum hatten die offiziellen Vertreter der Stadt Amersham den Bensheimern als Geschenk ein von einer Künstlerin aus Amersham gestaltetes Glasfenster mit beiden Wappen mitgebracht. Urkunde - Presse

Im November waren Vertreter von Jugendräten aus Buckinghamshire in Bensheim.

Im Mai starb unser langjähriges Vorstandsmitglied Peter Leighton-Langer. mehr

Presse

2009
2009

30jähriges Jubiläum

Zur Europawahl gab es einen Aufruf der Partnerschaftsvereine. mehr 

Zum Sommer Carnival fuhren wie üblich Vertreter aus Bensheim. mehr

Zu unserem 30jährigen Jubiläum gab es eine Festveranstaltung im Kolpinghaus, bei der auch die Festschrift vorgestellt wurde. mehr

Zum einen nahm der FK am autofreien Sonntag mit einem Stand teil und zum anderen informierte er SchülerInnen der Goetheschule über seine Arbeit. mehr

Im November (Guy Fawkes Day) gab es ein Whiskytasting im Faktoreikeller.

Zum Jahresabschluss fuhren Jugendliche beider Länder und einige ältere Gäste nach Hamburg. mehr

Die traurige Nachricht dieses Jahres war der Tod von Kurt Haus. mehr

2010
2010

Ein ganz normales Jahr

Im April veranstaltete der FK einen Infoabend im Haus am Markt. Bei dieser Gelegenheit wurden auch langjährige Mitglieder geehrt. mehr

Im Juli fuhr eine Delegation nach Amersham.

Die Amersham Band kam zum Winzerfest. mehr 

Es gab Anfang November wieder ein Whiskytasting. mehr

Eine Gruppe englischer und deutscher Jugendlicher fuhr zu Weihnachtsmärkten nach Köln. mehr 

 Presse

2012
2012

Neue Vorsitzende

Leoni Blank löste Gerhard Buch nach 20Jahren an der Spitze ab. mehr

Zum Diamond Jubilee fuhren neben offiziellen Gästen und Mitgliedern des Vereins auch der historische Tanzkreis und eine Gruppe der Nordmannen. mehr 

Die Amersham Band kam mit weiteren Gästen zum Winzerfest. mehr

Das Whiskytasting fand wie üblich am ersten Samstag im November statt. mehr 

Im März wurde Gerhard Buch die Ehrennadel des Kreises Bergstraße „Für seine Verdienste um das Vereinsleben“ überreicht.

mehr 

2014
2014

Hessentag

Der Hessentag fand bei super Sommerwetter statt. Da englische und deutsche Helfer bezahlt wurden, konnten wir die langen Tage besetzen. Die Morris Dancers konnten in vielen Auftritten brillieren.

Die Amersham Band gab am Beginn des Winzerfestes ihr erstes Konzert mit dem KKMV Fehlheim im Parktheater.

Das Whiskytasting fand wie üblich Anfang November statt.