Slider

2 Bands – 1 Abend Gemeinsames Konzert der Amersham Band und der KKMV Fehlheim Band im Parktheater

Schon traditionell: Es kommt die Amersham Band aus der Bensheims Partnerstadt zum Konzert nach Bensheim und spielt mit einer örtlichen Band unter dem Titel 2 Bands – 1 Abend. Die KKMV Band, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum mit einer Konzertreihe feiert, wird das Konzert mitgestalten.

Die Amersham Blaskapelle wird erstmals in einem Zeitungsartikel von 1843 erwähnt. Seitdem hat sich viel getan!

Die letzten großen Aktionen führten dazu, dass im Ortskern von Old Amersham, an der Ecke von Rectory Hill und School Lane auf bisher ungenutztem Land ein „Bandroom“ Gebäude entstand. Einerseits modern und umweltbewusst (Luft-Wärmepumpe-Heizsystem), aber auch traditionell angepasst an den Stil und die lokalen Baumaterialien der Altstadt.

Unter dem Label „Amersham Band“ spielen verschiedene Gruppen, die Championship-Level-Band ist die derzeit erfolgreichste unter der musikalischen Leitung von Paul Fisher. Paul war schon des Öfteren mit in Bensheim. Vermutlich wird er auch zum Konzert (und zum Winzerfest) mit in Bensheim sein. Die musikalische Leitung der Band liegt diesmal in Händen von Ash Horton.

Die Band verfügt über ein breit gefächertes Repertoire, das Arrangements populärer Orchesterklassiker, Filmmusik, Jazz und populärer Auswahl und natürlich Blasmusikstandards umfasst.

Letztlich ist die Amersham Band mit dem Queen’s Award for Voluntary Service ausgezeichnet wurde. Dies ist die höchste Auszeichnung, die eine lokale Freiwilligengruppe in Großbritannien erhalten kann, und entspricht einem MBE.  Es wurden die vielen Freiwilligen ausgezeichnet, die geholfen haben, eine lebendige Band zu gründen, die Blasmusik spielen und Gemeinschaftssinn verbreiten.

Viele Bandmitglieder kommen in diesem Jahr zum ersten Mal nach Bensheim. Sie freuen sich schon sehr auf den Auftritt. Neben dem Spiel beim Eröffnungsempfang des Winzerfestes im neuen Bürgerhaus wird die Amersham Band auch bei den während des Winzerfestes stattfindenden beliebten „Straßen-Konzerten“ an verschiedenen Plätzen in der Bensheimer Innenstadt zu hören sein. Sie werden auch beim Winzerfestumzug mitmarschieren.

Zum Freundschafts-Konzert lädt der Freundeskreis Bensheim-Amersham am Freitagabend 02.09.2022 um 19:30 Uhr in das Parktheater – Einlass ist ab 18:30 Uhr.

Gemeinsam werden die Amersham Band und die Band des KKMV Fehlheim unter dem Motto „zwei Bands – ein Abend“  das Konzert bestreiten.

Wer sich für diese Veranstaltung Tickets sichern möchte, der Vorverkauf ist ab dem 09.08.2022 an folgenden Stellen:

Teehaus Teatime, Hauptstr. 45-49, Bensheim

Buchhandlung Schlapp, Bahnhofstr. 22, Bensheim

Veranstalter FK Bensheim-Amersham 06251-63252 oder unter kontakt@fk-ba.de

 

Der Eintrittspreis ist € 12,00. Die reduzierten Karten  zu € 6,00  sind beim Veranstalter zu bekommen.