Full 1
Full 1
Full 1
Full 1
previous arrow
next arrow

Hermannshof Bericht

Hermannshof Gruppe

Bei strahlendem Wetter war eine Gruppe von einem guten Dutzend Personen vom Freundeskreis Bensheim-Amersham am 07.05.2022 zu Besuch im Schau- und Sichtungsgartens Hermannshof in Weinheim. 

Nach gemeinsamer Zugfahrt und kurzem Fußweg ging es vom Eingang des Gartens unter fachkundiger Führung durch die Anlage, welche etwa 2000 Staudenarten beherbergt, die als Pflanzbeispiele und Gestaltungsideen dienen für die heimischen Gärten können.

Vom Strauchpäonien-Garten (Pfingstrosen) mit herrlich großen und verschiedenfarbigen Blüten ging es vorbei zu den verschiedenen Beeten der eben noch blühenden Tulpen. Die lilienblütigen Tulpen in  kräftigem gelb – eine wahre Pracht!

Allgegenwärtig: die Wisteria, in blau (wie am Eingang der Bensheimer Fußgängerzone) und als „Laubengang“ zu begehen oder auch in weiß auf dem Hochstamm gezogen.

Die ausgezeichnete Führung wies auf die verschiedensten gestalterischen Möglichkeiten der Staudenpflanzen hin. Zum Beispiel können hohe Stauden als „Staudenhecke“ gepflanzt werden. Auch die Schilderungen über die Lebensbereiche Beet, trockene und feuchte Freiflächen sowie Prärieflächen waren höchst interessant.

Den Teilnehmern jedenfalls hat es so gut gefallen, dass der Freundeskreis vermutlich im Spätsommer diese Fahrt wiederholen wird, um die blühenden Hochstauden und Gräser zu sehen.